Hauptprospekt: Die Uhr von 1770 auf dem linken Pedalturm

Protokoll über die Gründung des Fördervereins

Gründungsprotokoll für den „Förderverein Organum gruningense redivivum - die Michael - Praetorius Halberstadt - Orgel für St. Martini in Halberstadt“

Tag der Gründungsveranstaltung: 19.April 2007
Ort der Gründungsveranstaltung: Halberstadt, Winterkirche des Domes St. Stephanus
Teilnehmer: siehe Anlage 1 – Anwesenheitsliste
Leiter der Versammlung: Herr Pfarrer i.R. Schäffner/ Halberstadt
Protokollführung: Herr Naumann/ Halberstadt
Halberstadt, 24.April 2007

Die Teilnehmer der Gründungsveranstaltung fassten folgende Beschlüsse:

  • Gründung eines Vereins zur finanziellen und ideellen Förderung des Wiederaufbaus(Rekonstruktion) der David- Beck- Orgel in der St. Martini - Kirche zu Halberstadt
  • Der Verein führt den Namen „Förderverein Organum gruningense redivivum – die Michael - Praetorius- Orgel für St. Martini in Halberstadt“
  • Die Satzung des Vereins – siehe Anlage 2 zu diesem Protokoll -  wurde auf der Gründungsversammlung beraten und einstimmig beschlossen.

In den Vorstand des Vereins wurden folgende Mitglieder gewählt:

  • Herr Ulrich Schäffner, Superintendent a.D.,  D-38820 Halberstadt, - Vorsitzender
  • Herr Claus- Erhard Heinrich, Kirchenmusikdirektor, D-38820 Halberstadt, - stellvertretender Vorsitzender
  • Herr Andreas Karger, Dipl.-Ingenieur, D-38820 Halberstadt, - Schatzmeister
  • Herr Dieter Naumann, Diplom- Ingenieur, D-38820 Halberstadt, - Schriftführer
  • Herr Georg Bandarau, Kulturmanager, D-38820 Halberstadt, - Beisitzer
  • Herr Prof. Jean Charles Ablitzer, Kathedralorganist, F-90300 Valdoie / Frankreich, - Beisitzer
  • Herr Christian Lutz, Orgelsachverständiger, F-67310 Dangolsheim/ Frankreich – Beisitzer

Die Unterschriften von 8 Gründungsmitgliedern befinden sich in der Anlage 2 (3. Blatt)  mit handschriftlicher Unterzeichnung der Satzung.

Für das Protokoll (gemäß Satzung):
Schäffner                                                                  
Vorsitzender                                                                      

Naumann
Schriftführer

Anlage 1: Anwesenheitsliste der Gründungsversammlung
Anlage 2: Satzung des Vereins
Anlage 3: Liste der Vorstandsmitglieder

Verteiler:
1x pro Gründungsmitglied nach Anlage 3
1x Vereinsakte
1x Notariat